Neues Buch

27.7.2019

»Das Riesenrad«: Nein, um einen Rummelplatz geht es in der Erzählung nur am Rand. Und doch: Ist nicht die Welt zu einem reinen Rummelplatz geworden? Höher, schneller schriller … Diese Maximen gelten hier wie dort.

Und wenn sich die Bewegung noch steigert, wenn es zum äussersten kommt – dann wird vielleicht deutlich, was hinter dem Rummel steckt.

In der Geschichte tut sich eine beklemmende Welt auf, in der der »Hut« omnipräsent ist. Darüber hinaus wird die Doppelbedeutung mancher Dinge deutlich, und nicht nur das: Was wir normalerweise im übertragenen Sinn verstehen, wird hier zur Realität. Eine absurde Welt – könnte man meinen. Was aber, wenn diese Welt den Anspruch stellt, die einzig richtige und wahre zu sein?

»Das Riesenrad« erscheint Mitte Oktober 2019!

Veröffentlicht am 27.07.2019 9:31 Uhr.