Verändertes Klima

9.10.2019

Der Sommer 2018 ist, zumindest in Europa, jedem in Erinnerung. Von März bis November anhaltendes schönes und warmes, bisweilen heisses Wetter und viel zu wenig Regen. Ein Jahrhundert- wenn nicht gar ein Jahrtausendsommer. Solche Extreme gab es allerdings immer wieder – man denke nur an die Megadürre von 1540. In jenem Jahr soll es in Basel und Köln möglich gewesen sein, den Rhein trockenen Fusses zu durchschreiten, während der Bodensee zu einem grossen Teil ausgetrocknet war.

Was damals noch unmöglich war, ist heute in den Bereich des Machbaren gerückt: die Beeinflussung des Wetters. So wurden bereits im Jahr 1900 auf einem internationalen Kongress Hagelkanonen präsentiert, und im selben Jahr waren auf Sammelbildchen einer Schokoladenfirma Schönwettermaschinen dargestellt, wie man sie im Jahr 2000 verwenden würde.

Auf Wikipedia ist zu lesen, dass sich die grossräumige Beeinflussung des Wetters oder gar des Klimas noch im Experimentierstadium befinde. Verschiedene Forschergruppen hätten erste theoretische und praktische Ansätze für Manipulationen entwickelt, die immer wieder ausprobiert würden.

Denkbar wäre, dass dieses Ausprobieren auch im Jahr 2018 stattgefunden hat, und dass Greta Thunberg Teil dieses Ausprobierens ist – eines Ausprobierens, das vor allem der Wirtschaft dienen würde, für die der Klimawandel im Grunde genommen ein Segen ist.

Es gab in der Geschichte immer wieder Momente, in denen ein »Klimawandel« anstand. Oft wurde dieser jedoch durch Demonstranten und demonstrative Gesten unterlaufen, so dass der inhaltliche Prozess abgewürgt wurde, oder, um es mit den Worten des Religionsphilosophen Romano Guardini zu sagen: Die Krankheit wurde nicht ausgestanden – wodurch, wie nach einer überstandenen Grippe, ein Entwicklungsschritt resultiert hätte, sondern es wurde formal eingegriffen, die Krise somit verdrängt. Das geschah im 16. Jahrhundert durch die Reformation, 1968 und es scheint heute wieder soweit zu sein.

Eine Klimaveränderung steht zweifellos an. Eine Veränderung, die sich möglicherweise auf alle Lebensbereiche beziehen wird. Es ist jedoch zu vermuten, dass die letztlich heilsame Krise einmal mehr durch »Aktivisten« verdrängt wird.

Veröffentlicht am 09.10.2019 9:21 Uhr.