Luxus

13.11.2019

»Luxus ist ein hartnäckiger Widersacher der Gleichheit.«

Hans Magnus Enzensberger


Sollte Enzensberger recht haben, dann gilt es, dem Luxus das Wort zu reden – der verschwenderischen Fülle, dem, was den Rahmen der normalen Lebenshaltung übersteigt.

Alles Schöne: Literatur, Malerei, Musik …, alles Individuelle, aller Adel, zählt zum Luxus und muss jenen, die als Fürsprecher der Gleichheit auftreten, ein Dorn im Auge sein. Auch das, was die Natur in ihrer Vielfalt und Fülle hervorbringt, ist im Grunde genommen purer Luxus. Andererseits ist die Monotonie ein Zeichen der Gleichheit. Sie wurde, wie man anlässlich des Jubiläums zum Mauerfall hinreichend vor Augen gehalten bekam, im Sozialismus zelebriert.

Um in einer pluralistischen Welt das Einfältige bevorzugen und fördern zu können, hat man den Mainstream geschaffen. Im Mainstream ist alles gleich und er schliesst mit Erfolg jene aus, die eine Alternative darstellen würden.

Veröffentlicht am 13.11.2019 15:25 Uhr.